Berichte


Erlebnisbericht von Klientin F.K.

Wie immer freue ich mich auf meinen Craniosacral-Termin bei René, sechzig Minuten, die nur mir allein gehören. Eine wohlige Stille umgibt mich schon im Empfangsbereich und ermöglicht mir, mich auf die bevorstehende Cranio-Sitzung einzustimmen und ein bisschen herunterzufahren.


Nach ein paar Minuten holt mich René ab und führt mich in sein Behandlungszimmer, das eine gemütlich helle Atmosphäre ausstrahlt. René beginnt die Therapiestunde immer zuerst mit einem Gespräch. Hier erzähle ich ihm, wo der «Schuh» drückt, was sich verbessert hat oder was ich mir noch wünsche. Er hört aufmerksam zu und stellt, wenn nötig, Fragen. Das tut René immer sehr diskret und mit viel Einfühlungsvermögen. Zusammen beschliessen wir, wo wir weiterarbeiten wollen.


Als Klientin bin ich zur Mitarbeit aufgefordert. Die besten Ergebnisse erzielen wir, wenn ich mich voll und ganz auf diese Behandlung einlassen kann. René fordert mich dann jeweils auf, mich auf die Behandlungsliege zu legen. Zuerst darf ich aber noch ein farbiges Kopfkissen auswählen, zur Entspannung erhalte ich zusätzlich eine weiche Rolle unter die Knie. Nun liege ich auf dem Rücken und René berührt mich sanft an den Craniostellen meines Körpers, die für meine Behandlung notwendig sind. Nach zwei, drei Minuten (bei den ersten Behandlungen dauerte es länger) durchströmt mich eine tiefe Entspannung und mein Zeitgefühl löst sich auf. Ich bin jetzt ganz bei mir. René leitet mich gezielt an, z.B. meinen Fuss zu spüren, was mir unter diesen Umständen sehr leicht gelingt. Ab und zu muss ich tief durchatmen und mich ausgiebig strecken. Mein Körper hat irgendwie gelernt mitzuarbeiten, obwohl ich einfach ganz ruhig daliege.


Nach ca. einer Stunde beendet René die Sitzung uns lässt mir noch ein paar Minuten, um wieder in das Hier und Jetzt zurückzukehren.

 

 

Erlebnisbericht von Klientin N.G.

Unsere 5-jährige Tochter hatte einen sehr schlechten, unruhigen Schlaf und konnte schlecht allein schlafen. Wir hatten bereits alles Mögliche ausprobiert und hatten die Hoffnung auf Besserung schon fast aufgegeben als uns René Grunder empfohlen wurde. Nach nur drei Behandlungen hat sich das Schlafverhalten unserer Tochter deutlich verbessert. Auch ihre panische Angst vor Hunden konnte Dank der Craniosacraltherapie fast zum Verschwinden gebracht werden.

Auch bei mir persönlich hat sich die Therapie bei René Grunder sehr positiv ausgewirkt. Mit Hilfe seiner Prozessbegleitung  habe ich es geschafft, meine Psychopharmaka abzusetzen. Diese habe ich vorher seit über zehn Jahren eingenommen und schon einige erfolglose Absetzungsversuche unternommen.

Meine Schmerzen im Bein, ausgelöst durch eine Reizung des Ischias-Nervs, haben sich durch die Craniosacraltherapie bei René Grunder auch deutlich verringert. Und auch mein vom Hausarzt diagnostiziertes Karpaltunnelsyndrom ist durch die Behandlung verschwunden.

Die Behandlungen bei René Grunder sind sehr angenehm. Er arbeitet sehr einfühlsam und sein Wissen ist sehr breit und fundiert. Er betrachtet den Menschen und seine Gesundheit sehr ganzheitlich, was eine grosse Bereicherung ist. Ich fühle mich bei ihm im wahrsten Sinne des Wortes in guten Händen.

 

 

Erlebnisbericht vom Klient T.G. mit Mami

Seit ich zu Dir in die Cranio Therapie komme mit meinem Sohn geht es und allen viel besser. Tim ist viel ruhiger geworden,ausgeglichener und schläft viel besser. Ich war ja am Anfang ein wenig skeptisch, aber ich wurde eines besseren belehrt. Erst durch meine Schwester die auch mit Ihrem Sohn zu Dir in die Therapie kam, und nur positiv über Dich gesprochen hat, kam ich auf die Idee auch mal in so eine Therapie zu kommen. Vielen Dank Rene, du bist sehr kompetent in deiner Arbeit. Hast ein hohes Fachwissen. Und kannst mit Kindern super umgehen. Mein Sohn kommt gerne zu dir. Ich würde jedem diese Therapie empfehlen egal in welchem Alter.